Nun. Weil ich einen Termin zur Handyreparatur an der Genios-Bar hatte, ging ich davon aus, das Handy nach 5 Minuten wieder mitnehmen zu können.
Ein Termin an der Genius Bar macht immer Sinn, da sich jemand Zeit für dein Anliegen nimmt und das weitere Vorgehen mit dir bespricht.
Die Gefahr, dass der Mitarbeiter das Handy - wie in Deinem Szenario - nach dem Akku-Tausch dem falschen Kunden aushändigt, hätte ich als gering eingeschätzt.
Die Reparatur selbst führt nicht der Mitarbeiter aus, der mit dir spricht. Hinzu kommt, dass der Akku nicht so ausgewechselt wird, wie z. B. In einer Taschenlampe. Der Aufwand ist schon etwas größer und dein iPhone ist auch nicht das einzige Gerät, das zur Reparatur ansteht.
Du möchtest ja auch eine Reparatur, die sorgfältig und korrekt durchgeführt wird. Sorgfalt braucht halt Zeit und du kannst bei Bedarf 90 Tage nach dem Termin reklamieren, sollte etwas nicht in Ordnung sein. Zudem kann, muss es aber nicht unbedingt derselbe Mitarbeiter sein, der dein iPhone an dich zurückgibt. Von daher ist ein Datenabgleich in meinen Augen unerlässlich.
Um das zu gewährleisten, erhältst du eine Fallnummer, mit der nicht nur du, sondern auch bei Apple nachvollzogen werden kann, wem das iPhone gehört, wo das Problem war und was gemacht wurde. Vielleicht verstehst du jetzt besser, warum du nach deinen Daten gefragt wurdest.