Vergleich Apple Watch Ultra und Garmin Fenix 8 Pro

Grüßt Euch ganz herzlich.

Mit diesem Thema möchte ich gerne die Apple Watch (Ultra) mit der Garmin Fenix 8 (Pro) hinsichtlich vor allem wichtiger Gesundheitsfunktionen vergleichen.

Mit folgenden Unterschieden möchte ich gern den Anfang machen und würde mich über weitere wertvolle Beiträge sehr freuen.

Apple Watch (Ultra)/Garmin Fenix 8 (Pro) - Bestimmung der VO2max: die VO2max ist nach derzeitigem Wissensstand ein sehr wichtiger medizinischer Parameter für die Gesundheit. Laut vielen Berichten misst die Garmin Fenix 8 (Pro) im Vergleich zu der Apple Watch (Ultra) die VO2max deutlich präziser, unter anderem durch die Verwendung von Firstbeat Analytics (seit 2020 Garmin-exklusiv).

Apple Watch (Ultra)/Garmin Fenix 8 (Pro) - Automatische Erkennung von Herzrhythmusstörungen: zwar bietet die Garmin Fenix 8 (Pro) auch eine EKG-Funktion und damit eine Erkennung von Herzrhythmusstörungen, jedoch muss diese Funktion/App aktiv durch den Anwender gestartet werden. Bei der Apple Watch (Ultra) läuft die Erkennung von Herzrhythmusstörungen automatisch im Hintergrund ohne dass hierfür die App Herz aktiv gestartet werden muss.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Vergleich Apple Watch (Ultra) und Garmin Fenix 8 (Pro) (im gesundheitlichen Bereich) - Viele wertvolle Beiträge erwünscht

Apple Watch Ultra

Gepostet am 06. Sept. 2025 01:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Sept. 2025 03:07

Lieber PreCognition,

eine kleine Anmerkung zu deiner zitierten Studie:

Bei der von Rob ter Horst veröffentlichten Untersuchung handelt es sich nicht um eine formal wissenschaftliche, begutachtete Studie, sondern um eine persönliche Analyse eines datenaffinen Forschenden, die in erster Linie über seinen YouTube-Kanal verbreitet wurde. Die angewandte Methodik ist weder standardisiert noch kontrolliert, die Datengrundlage beruht auf einzelnen Trainingseinheiten und bleibt damit in Umfang und Vielfalt begrenzt. Entsprechend ist die Aussagekraft eingeschränkt und erlaubt keine belastbaren, generalisierbaren Schlussfolgerungen im wissenschaftlichen Sinn. Vielmehr handelt es sich um eine subjektiv geprägte Datenauswertung, die zwar interessante Hinweise liefert, jedoch nicht den Kriterien einer unabhängigen, methodisch validierten Studie entspricht.

LG, Dutchman

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Sept. 2025 03:07 als Antwort auf PreCognition

Lieber PreCognition,

eine kleine Anmerkung zu deiner zitierten Studie:

Bei der von Rob ter Horst veröffentlichten Untersuchung handelt es sich nicht um eine formal wissenschaftliche, begutachtete Studie, sondern um eine persönliche Analyse eines datenaffinen Forschenden, die in erster Linie über seinen YouTube-Kanal verbreitet wurde. Die angewandte Methodik ist weder standardisiert noch kontrolliert, die Datengrundlage beruht auf einzelnen Trainingseinheiten und bleibt damit in Umfang und Vielfalt begrenzt. Entsprechend ist die Aussagekraft eingeschränkt und erlaubt keine belastbaren, generalisierbaren Schlussfolgerungen im wissenschaftlichen Sinn. Vielmehr handelt es sich um eine subjektiv geprägte Datenauswertung, die zwar interessante Hinweise liefert, jedoch nicht den Kriterien einer unabhängigen, methodisch validierten Studie entspricht.

LG, Dutchman

06. Sept. 2025 02:55 als Antwort auf Magnesium

Hallo Magnesium,

vielen Dank für Deinen Beitrag und den interessanten Vergleich zwischen der Apple Watch Ultra und der Garmin Fenix 8 Pro im Hinblick auf Gesundheitsfunktionen.

Für eine fundierte Entscheidungsfindung ist es hilfreich, auf unabhängige Vergleichsportale und Testberichte zurückzugreifen. Diese bieten detaillierte Analysen und Bewertungen, die auf objektiven Kriterien basieren.

Auch gut zu wissen:

Ein Datenwissenschaftler der Universität Wien hat die Genauigkeit der Herzfrequenzmessung der Apple Watch Ultra 2 mit der von Garmin und anderen Fitness-Trackern verglichen.

👉 A data scientist found the Apple Watch Ultra 2 is more accurate than Garmin, Samsung and even Whoop

Die Ergebnisse zeigen, dass die Apple Watch Ultra 2 in Bezug auf die Herzfrequenzmessung und den Schlaftracking-Genauigkeit führend ist.

Ich hoffe, das hilft auch Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße 🌺

06. Sept. 2025 07:34 als Antwort auf Magnesium

Hallo Magnesium, deinen Beitrag verstehe ich so, dass du hier zwei Watches miteinander vergleichst. Mit VO2max und der Erkennung von Herzrhythmusstörungen sprichst du hier zwei Punkte an, die du aus meiner Sicht mit beiden Geräten nicht mit 100 % bestimmen kannst. Nicht umsonst weist Apple in diesem Artikel darauf hin.

Mit der EKG-App auf der Apple Watch ein EKG aufzeichnen - Apple Support (DE)

Auch Garmin nimmt hier Stellung zu einem Rest-Risiko bei der Nutzung der EKG-App.

https://www.garmin.com/de-DE/garmin-technology/health-science/ecg/use/

Daher gehe ich davon aus, dass beide Geräte keinesfalls mit einem 12-Kanal-EKG zu vergleichen sind. Es gibt Kardiologen, deren Patienten mit ihren Watches Werte abgreifen und anwenden. Medizinische Geräte liefern aber sehr oft andere Ergebnisse, da häufig die Messungen unter anderen Bedingungen stattfinden.

06. Sept. 2025 13:46 als Antwort auf Magnesium

Ein Tipp aus dem Pflegemanagement:

Die Effektivität des 1-Kanal-EKGs, das über den Finger abgenommen wird, wird stark von der Hautleitfähigkeit beeinflusst, die mit zunehmendem Alter häufig abnimmt. Daher spielt eine gute Hautpflege eine entscheidende Rolle, nicht nur für die Erhaltung der natürlichen Hautfeuchtigkeit, sondern auch für eine verbesserte Funktionalität des 1-Kanal-EKGs. 

Es ist erwähnenswert, dass behandelnde Ärzte bei Bedarf die Möglichkeit haben, die Abrechnung über die Krankenkasse vorzunehmen.

👉 Abrechnung des EKGs mit der Apple Watch (GOÄ-Nr. 650)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

06. Sept. 2025 03:21 als Antwort auf Magnesium

Gut zu wissen:

1. meine Kardiologin vergleicht meine Werte (Watch 3-Watch 10) jeweils mit den von ihr erhobenen medizinischen Daten. Sie stimmen meist 1:1 überein, mal etwas mehr, mal etwas weniger.
  2. Für eine nicht geeichte Watch ist das eine ausgesprochen gute Nachricht
  3. Gespannt bin ich auf die angekündigte mögliche Messung des Blutdrucks in der Watch 11

06. Sept. 2025 14:13 als Antwort auf karoline129

karoline129 schrieb:

Daher gehe ich davon aus, dass beide Geräte keinesfalls mit einem 12-Kanal-EKG zu vergleichen sind. Es gibt Kardiologen, deren Patienten mit ihren Watches Werte abgreifen und anwenden. Medizinische Geräte liefern aber sehr oft andere Ergebnisse, da häufig die Messungen unter anderen Bedingungen stattfinden.

Genau so ist es. Das EKG der Apple Watch ist in noch nicht einmal einem minimalem Ansatz vergleichbar mit einem 12 Kanal-EKG.

LG, Dutchman

06. Sept. 2025 14:17 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Es ist erwähnenswert, dass behandelnde Ärzte bei Bedarf die Möglichkeit haben, die Abrechnung über die Krankenkasse vorzunehmen.

👉 Abrechnung des EKGs mit der Apple Watch (GOÄ-Nr. 650)

Nichts für Ungut, aber da platzt mir ja der Kragen. Ärzte, die so ein 1-Kanal-EKG einer Apple Watch verwerten, es sogar nach GOÄ abrechnen, sollten Würstchen an der Pommes Bude verkaufen, aber keine Patienten behandeln. Und jedem Patienten, der an so einen Arzt gerät, würde ich raten, wegzulaufen.

LG, Dutchman

06. Sept. 2025 03:39 als Antwort auf Dutchman

@Dutchman

Ich denke, es ist wichtig zu unterstreichen, dass von einer „Studie“ in meiner ursprünglichen Nachricht an den TO nie die Rede war. Die von mir genannten Ergebnisse bezogen sich lediglich auf die von Rob ter Horst gesammelten Daten und sollen als interessanter Hinweis gesehen werden, nicht als belastbare wissenschaftliche Erkenntnis.

Liebe Grüße 🌷

06. Sept. 2025 17:44 als Antwort auf Dutchman

Hallo zusammen,

wichtig ist festzuhalten: Die GOÄ-Nr. 650 (Ruhe-EKG, 1–3 Kanäle) ist fester Bestandteil der Gebührenordnung für Ärzte. Diese wird durch die Bundesärztekammer und den Gesetzgeber geregelt – also nicht „nach Belieben“ durch einzelne Ärztinnen oder Ärzte.

👉 Faktenlage:

Das EKG der Apple Watch ist technisch ein 1-Kanal-EKG.

Eine Abrechnung nach GOÄ-Nr. 650 ist möglich, wenn ein Arzt dieses EKG im Behandlungszusammenhang erhebt, interpretiert und dokumentiert.

Quelle: Bundesärztekammer – GOÄ.

Damit ist klar: Ob jemand diese Möglichkeit für sinnvoll hält, ist eine persönliche Meinung. Entscheidend ist, dass die rechtliche Grundlage für die Abrechnung existiert.

Liebe Grüße 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Vergleich Apple Watch Ultra und Garmin Fenix 8 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.