iPhone nach Tod in der Familie weiterverwenden

Ein Familien Mitglied ist verstorben. Wie kann ich das Iphone zurück setzen, damit es weiter verwendet werden kann?

Gepostet am 12. Sept. 2025 06:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Sept. 2025 03:30

Hallo Cornel---,

zunächst möchte ich Dir noch einmal mein Mitgefühl aussprechen – der Verlust eines Familienmitglieds ist immer sehr schwer, und ich kann gut verstehen, dass die Situation zusätzlich belastend wirkt, wenn es um technische Dinge wie ein iPhone geht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Euch nicht darum, auf den Account des Verstorbenen zuzugreifen, sondern lediglich das iPhone weiterzuverwenden. Leider ist Apple hier sehr strikt: Das iPhone ist aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen an den Apple-Account der verstorbenen Person gebunden. Um es zurückzusetzen und neu zu verwenden, wird immer der Zugriff auf diesen Account benötigt, etwa über das Passwort oder – falls nicht vorhanden – über einen entsprechenden Nachweis bzw. Gerichtsbeschluss / Erbschein. Ohne diese Daten lässt sich die Aktivierungssperre nicht entfernen, und das Gerät kann nicht normal genutzt werden.

Die Beweggründe: Diese Regel schützt die Daten des Verstorbenen und soll Missbrauch verhindern. Es gibt keine offizielle Möglichkeit, ein iPhone einfach „abzutrennen“ und neu zu verwenden, wenn der Account nicht zugänglich ist. Der einzige legale Weg, das Gerät wieder zu aktivieren, führt also über den Apple-Support in Verbindung mit den erforderlichen Unterlagen.

Ich weiß, das ist frustrierend, besonders in einer so sensiblen Situation. 

Liebe Grüße 🌷

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Sept. 2025 03:30 als Antwort auf Cornel---

Hallo Cornel---,

zunächst möchte ich Dir noch einmal mein Mitgefühl aussprechen – der Verlust eines Familienmitglieds ist immer sehr schwer, und ich kann gut verstehen, dass die Situation zusätzlich belastend wirkt, wenn es um technische Dinge wie ein iPhone geht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Euch nicht darum, auf den Account des Verstorbenen zuzugreifen, sondern lediglich das iPhone weiterzuverwenden. Leider ist Apple hier sehr strikt: Das iPhone ist aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen an den Apple-Account der verstorbenen Person gebunden. Um es zurückzusetzen und neu zu verwenden, wird immer der Zugriff auf diesen Account benötigt, etwa über das Passwort oder – falls nicht vorhanden – über einen entsprechenden Nachweis bzw. Gerichtsbeschluss / Erbschein. Ohne diese Daten lässt sich die Aktivierungssperre nicht entfernen, und das Gerät kann nicht normal genutzt werden.

Die Beweggründe: Diese Regel schützt die Daten des Verstorbenen und soll Missbrauch verhindern. Es gibt keine offizielle Möglichkeit, ein iPhone einfach „abzutrennen“ und neu zu verwenden, wenn der Account nicht zugänglich ist. Der einzige legale Weg, das Gerät wieder zu aktivieren, führt also über den Apple-Support in Verbindung mit den erforderlichen Unterlagen.

Ich weiß, das ist frustrierend, besonders in einer so sensiblen Situation. 

Liebe Grüße 🌷

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen.

12. Sept. 2025 06:55 als Antwort auf Cornel---

Hallo Cornel---, zunächst möchte ich dir meine Anteilnahme aussprechen.

Zur Verfügung stellen kann ich dir diesen Artikel.

Zugriff auf den Apple Account eines verstorbenen Familienmitglieds anfordern

Wenn ich diesen richtig verstehe, reicht es nicht aus, einfach nur die Aktivierungssperre zu entfernen. Du brauchst auch die Zugriffsdaten, um das iPhone vom Apple Account des Verstorbenen zu trennen.

Auch Unterlagen werden erforderlich, das ist leider so. In diesem Artikel wird darauf eingegangen, was benötigt wird. Hierzu zählt auch ein Gerichtsbeschluss mit folgenden Informationen.

• Name und Apple Account der verstorbenen Person
  • Name des nächsten Angehörigen, der Zugriff auf den Account des Verstorbenen anfordert
  • Nachweis, dass die verstorbene Person der Benutzer aller mit dem Apple Account verknüpften Accounts war
  • Nachweis, dass der Antragsteller der Nachlassverwalter, Vertreter oder Erbe der verstorbenen Person ist, dessen Autorisierung eine „rechtmäßige Einwilligung“ darstellt
  • Nachweis, dass Apple vom Gericht angewiesen wird, bei der Bereitstellung des Zugangs zu den Informationen der verstorbenen Person aus deren Accounts behilflich zu sein. Der Gerichtsbeschluss muss an die relevante Apple-Einrichtung adressiert sein.

Wenn du einen Gerichtsbeschluss mit diesen Informationen hast oder zusätzliche Hilfe benötigst, kontaktiere den Apple Support.

12. Sept. 2025 10:20 als Antwort auf christine33

@Christine33, der Nachlasskontakt ist für die in der iCloud gespeicherten Daten verantwortlich - ein digitaler Nachlassverwalter. Für die Hardware greift der Prozess, der unmöglich zu erfüllen ist. Nur so lange es um ein Gerät geht, spielt das keine Rolle, wenn plötzlich Hardware von einigen zehntausend Euro vererbt wird und nicht genutzt werden kann, dann wird es interessant.

Da die Erben, die rechtmäßig Eigentümer des Gerätes sind, was Apple ja an Hand des Erbscheins und der Zuordnung des Gerätes zur Person des Erblassers feststellen kann, ist zum Beispiel die Originalrechnung nicht notwendig. Es geht ja nicht, um die Daten auf dem Gerät, sondern um die Weiternutzung des Gerätes durch den rechtmäßigen Eigentümer. Und genau das verhindert Apple und leistet somit einen Beitrag zur Vergrößerung des Müllberg. Man könnte ja problemlos das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn Apple die Aktivierungssperre im Erbfalle entfernt, damit wäre dem Datenschutz gedient und gleichzeitig der Umwelt.

12. Sept. 2025 07:39 als Antwort auf Cornel---

(...) Es sieht leider nach einem fast unüberwindbarem Hindernis aus. Wir möchten jedoch gar nicht auf den Account zugreifen, lediglich das Iphone weiterverwenden. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Ja, das ist leider so, hier greift leider der konsequente Datenschutz. Um jedoch das iPhone vom Account zu trennen, brauchst du leider den Zugriff auf den damit verbundenen Account. Mir ist natürlich klar, dass so etwas erst einmal problematisch ist, aber etwas anderes kann ich dir leider nicht anbieten.

12. Sept. 2025 08:11 als Antwort auf karoline129

Leider führt hier der strikte Diebstahlsschutz von Apple zur Aufweichung des Datenschutz, da der einzige gangbare Weg für die Weiternutzung eines MacOS / iOS Gerätes darin besteht, den Hinterbliebenen Zugriff auf den eigenen Apple Account zu gewähren. Nebenbei Apple ignoriert auch gerne Beschlüsse von deutschen Gerichten, wenn es um die Entfernung der Aktivierungssperre geht, Stichwort Zollversteigerungen.

14. Sept. 2025 10:29 als Antwort auf Cornel---

Lieber PreCognition

Danke für deine Antwort und deine Anteilnahme. Ja wir möchten lediglich das Geräte verwenden. Wir haben auch alle Zugänge und Passwörter, leider ist eine Biometrische-Erkennung notwendig, somit wird uns eine Weiternutzung verwehrt. So wie ich es verstehe, müssen wir dies so akzeptieren.

Wir danken allen für die Unterstützung.

Beste Grüsse Cornel

15. Sept. 2025 02:11 als Antwort auf Cornel---

Hallo Cornel,

danke, dass Du noch einmal so offen geantwortet hast. Es ist absolut verständlich, dass es schwerfällt, die Situation so hinzunehmen, gerade wenn man alle Daten zur Hand hat und nur an der biometrischen Sperre scheitert. Umso mehr finde ich es beachtlich, dass Du trotz allem die Unterstützung der Community wahrnimmst und wertschätzt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, dass Ihr für Euch gute Wege findet.

Herzliche Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone nach Tod in der Familie weiterverwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.