iPhone 13 mini geht ständig aus nach professionellem Akkueinbau

Hallo, mein iPhone hat gerade ein neues Akku bekommen und die neueste Version 18.7.2 ist aufgespielt. Heute morgen war es bei 100 %, entlädt sich aber schnell.Nun geht es ständig aus (19%) und startet entweder selbstständig neu, oder muss von mir gestartet werden.

Ist es sinnvoll, es zurück zu setzen?

Danke für eure Antwort!

iPhone 13 mini

Gepostet am 06. Nov. 2025 03:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2025 23:09

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen. Nach deiner Schilderung deutet vieles darauf hin, dass der Akkuwechsel nicht fachgerecht durchgeführt wurde. Ein korrekt eingebauter Akku sollte weder zu spontanen Abschaltungen noch zu einem plötzlichen Spannungsabfall führen. Wenn ein Gerät nach einem angeblich professionellen Akkutausch bereits bei rund 20 % Restladung ausgeht oder sich selbstständig neu startet, spricht das klar für einen Montagefehler, eine fehlerhafte Verbindung oder die Verwendung minderwertiger Komponenten.

In diesem Fall liegt die Verantwortung eindeutig beim Reparaturdienst. Da der Eingriff bei Saturnerfolgt ist, bist du berechtigt, Nachbesserung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu verlangen. Der Dienstleister ist verpflichtet, den Mangel auf eigene Kosten zu beseitigen und dir ein einwandfrei funktionierendes Gerät zurückzugeben.

Ich empfehle dir folgendes Vorgehen:

1. Schriftliche Mängelanzeige:

Melde den Fehler umgehend schriftlich bei Saturn und schildere kurz das Verhalten des Geräts. Formuliere klar, dass du eine Nachbesserung gemäß § 439 BGB forderst, und setze eine angemessene Frist – in der Regel 14 Tage.

2. Nachbesserung oder Austausch:

Saturn muss den Mangel beheben oder den Akku fachgerecht austauschen. Alle daraus entstehenden Kosten (Material, Arbeitszeit, Versand) sind vom Händler zu tragen.

3. Dokumentation:

Bewahre alle Unterlagen, Quittungen und die schriftliche Korrespondenz auf. Sollte Saturn nicht reagieren oder den Mangel bestreiten, hast du so eine saubere Nachweisgrundlage.

4. Weitere Schritte:

Reagiert Saturn nicht innerhalb der gesetzten Frist, kannst du dich an den Verbraucherschutzwenden oder – falls vorhanden – über deine Rechtsschutzversicherung anwaltliche Unterstützung einholen.

Fazit:

Das Verhalten deines iPhones weist eindeutig auf einen fehlerhaften Akkutausch hin. Eine eigenständige Reparatur oder ein Zurücksetzen ist hier nicht sinnvoll. Saturn hat den Akku eingebaut und ist daher verpflichtet, die Arbeit auf eigene Kosten ordnungsgemäß nachzubessern.

LG, Dutchman

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Nov. 2025 23:09 als Antwort auf GabrielavonKassel

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen. Nach deiner Schilderung deutet vieles darauf hin, dass der Akkuwechsel nicht fachgerecht durchgeführt wurde. Ein korrekt eingebauter Akku sollte weder zu spontanen Abschaltungen noch zu einem plötzlichen Spannungsabfall führen. Wenn ein Gerät nach einem angeblich professionellen Akkutausch bereits bei rund 20 % Restladung ausgeht oder sich selbstständig neu startet, spricht das klar für einen Montagefehler, eine fehlerhafte Verbindung oder die Verwendung minderwertiger Komponenten.

In diesem Fall liegt die Verantwortung eindeutig beim Reparaturdienst. Da der Eingriff bei Saturnerfolgt ist, bist du berechtigt, Nachbesserung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu verlangen. Der Dienstleister ist verpflichtet, den Mangel auf eigene Kosten zu beseitigen und dir ein einwandfrei funktionierendes Gerät zurückzugeben.

Ich empfehle dir folgendes Vorgehen:

1. Schriftliche Mängelanzeige:

Melde den Fehler umgehend schriftlich bei Saturn und schildere kurz das Verhalten des Geräts. Formuliere klar, dass du eine Nachbesserung gemäß § 439 BGB forderst, und setze eine angemessene Frist – in der Regel 14 Tage.

2. Nachbesserung oder Austausch:

Saturn muss den Mangel beheben oder den Akku fachgerecht austauschen. Alle daraus entstehenden Kosten (Material, Arbeitszeit, Versand) sind vom Händler zu tragen.

3. Dokumentation:

Bewahre alle Unterlagen, Quittungen und die schriftliche Korrespondenz auf. Sollte Saturn nicht reagieren oder den Mangel bestreiten, hast du so eine saubere Nachweisgrundlage.

4. Weitere Schritte:

Reagiert Saturn nicht innerhalb der gesetzten Frist, kannst du dich an den Verbraucherschutzwenden oder – falls vorhanden – über deine Rechtsschutzversicherung anwaltliche Unterstützung einholen.

Fazit:

Das Verhalten deines iPhones weist eindeutig auf einen fehlerhaften Akkutausch hin. Eine eigenständige Reparatur oder ein Zurücksetzen ist hier nicht sinnvoll. Saturn hat den Akku eingebaut und ist daher verpflichtet, die Arbeit auf eigene Kosten ordnungsgemäß nachzubessern.

LG, Dutchman

06. Nov. 2025 22:42 als Antwort auf GabrielavonKassel

Hallo GabrielavonKassel

Das klingt weniger nach einem Softwarefehler, sondern eher nach einem Problem mit dem neu eingebauten Akku.

Nach einem Tausch kann es vorkommen, dass der Ladezustand falsch erkannt wird oder das iPhone zu früh abschaltet – etwa, wenn der Akku nicht richtig kalibriert ist oder ein Kontaktproblem besteht.

Ein Zurücksetzen (am besten als neues iPhone einrichten, nicht aus einem Backup) kann helfen, Softwareeinflüsse auszuschließen. Wenn das Gerät sich danach weiterhin ausschaltet, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich am Akku oder an der Einbauqualität.

Da die Reparatur bei Saturn durchgeführt wurde, kannst du dich direkt dorthin wenden. Saturn ist grundsätzlich ein autorisierter Apple Service Provider, allerdings nicht in allen Filialen – nur bestimmte Standorte sind von Apple zertifiziert.

Trotzdem hast du in jedem Fall eine gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten auf die Reparatur und das Ersatzteil.

Am besten bringst du das iPhone noch einmal dorthin, schilderst das Verhalten und bittest um eine Nachbesserung.

06. Nov. 2025 07:34 als Antwort auf Netcracker

Danke dir :-)

Ich versuche es.

Zum Thema:

Kommen eigentlich nur diese Ursache in Betracht:

1. Akkustecker wurde vor Entfernen nicht getrennt und der starke Zug hat den Connector beschädigt. Ist mir vor Jahren mal passiert. Natürlich dann nie wieder.
  2. Akku wurde nicht in der exakten Position eingeklebt (die muss man vorher ermitteln und muss auf 1/10mm stimmen). Dann ist der Stecker nicht genau über dem Connector und der dann (meist vergebliche) Versuch des Einsteckens beschädigt den Connector. Der Stecker akkuseitig könnte ebenfalls beschädigt sein davon. Der ist aber wesentlich robuster als das Gegenstück auf der Platine.
  3. Akku wurde nicht in der exakten Position eingeklebt und musste zur Korrektur wieder entfernt werden. Leute ohne groß Erfahrung beschädigen den Akku dabei gerne mal. Das Anschlusskabel ist zimelich brüchig und kann durch 1x abknicken schon defekt sein.
  4. Ersatzteil ist einfach defekt. Glaube ich ohne äussere Einflüsse durch den "Profi" aber nicht dran. Bei den hohen Qualitätskontrollen verlässt da sich kein defekter Originalakku die Fabrik.
  5. Beim Akku entfernen oder abstecken wurden Bauteile auf der Platine abgerissen.

"Platt" machen hättest du dir sparen können. Ich frage mich warum du keine Garantie auf die Reparatur haben solltest?

Ich weiß nicht was du für Balken meinst. Ich fragte nach der Kapazität in den Einstellungen und was genau nun im Serviceprotokoll steht?! Und retten kann man fast alles. Die richtige Fachkunde natürlich vorausgesetzt. MM und Saturn scheitern regelmäßig schon an den einfachsten Dinge. Ein Platine repariert da in hundert Jahren keiner.

Was ich hier zuerst tun würde: Connector und Stecker unter dem Mikroskop prüfen. Ist da was verbogen, macht weiteres anstecken usw. es nur noch schlimmer. Wenn da alles gut aussieht, einfach mal den alten Akku wieder anstecken und schauen wie es sich dann verhält.

07. Nov. 2025 16:46 als Antwort auf GabrielavonKassel

Danke für das Bild. Wollte sehen ob der Akku seine Daten korrekt übermittelt. Das funktioniert ja immerhin. Leider ist erfahrungsgemäß die Selbstüberschätzung größer, je schlechter die Sprachkenntnisse sind. Es gibt hier auch so einen Laden, die verpfuschen regelmäßig Geräte.

Dann solltest du dich mal dort an einen Vorgesetzten wenden und auf ein funktionsfähiges Gerät bestehen.

Versuchsweise einen anderen Akku einbauen schafft man in 10 Minuten. Zumindest ich. Ich habe für solche Dinge für jedes Model gebrauchte Akkus da.

Schau mal bitte ob du bei den Panic-logs einen Eintrag „Panic-full“ findest.

Falls es einen gibt, kann man das Problem eingrenzen.

Die hier ja immer so hochgelobte Zertifizierung (aber nur von Leuten die aber selber kein bisschen Ahnung davon haben) besteht aus ein paar Onlinekursen. Zuverlässig alles fehlerfrei zu reparieren braucht aber Jahre an Erfahrung. Gewerblich mache ich das beispielsweise seit 2019 jeden Tag.

06. Nov. 2025 07:56 als Antwort auf GabrielavonKassel

Hallo GabrielavonKassel, hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch aus meiner Sicht ist der Akkutausch nicht korrekt durchgeführt worden. Ansprechpartner ist hier jedoch nicht Apple sondern Saturn, da dort der Akkutausch durchgeführt wurde. Was eventuell schilfgelaufen ist, hat dir iPhone-Doc bereits ausführlich erklärt.

Wie du ja bereits selbst erfahren hast, hilft hier leider nicht, das iPhone zurückzusetzen. Hier muss bezüglich der Reparatur nachgebessert werden.

06. Nov. 2025 04:58 als Antwort auf GabrielavonKassel

GabrielavonKassel schrieb:

Bei Saturn, mit Originalakku. Nein, ich habe es die ganze Nacht am Ladegerät gelassen, heute morgen waren es 100%. Aber dann hatte es plötzlich nur noch 24%. Jetzt habe ich es doch platt gemacht und neu bespielt. Aber der Ladezustand ist laut Anzeige bei 98%, im Batteriestatus stehen aber nur 4 Balken in Orange auf 100.
Leider geht es wiederum aus, trozt neuem Aufspielen. Es ist keine Garantie mehr drauf und ich kann nicht einschätzen, ob da überhaupt etwas zu retten ist.

MediaMarktSaturn ist hier ein Reizwort. Da sitzen keine Techniker, sondern nur notdürftig angelernte Mitarbeiter, die Standard-Reparaturprotokolle abspulen.

iPhone-Doc ist unser Reparaturexperte, er wird dir sicher sagen können, was hier schiefgelaufen ist und was noch zu retten ist.

07. Nov. 2025 01:28 als Antwort auf GabrielavonKassel

Bitte unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers - im Falle der Reparatur der Werkstatt - auf ein mängelfreies Produkt bzw. Arbeit. Diese ist meist begrenzt und kann an Bedingungen geknüpft sein.

Gewährleistung ist ein gesetzlich verbrieftes Recht eines Endverbrauchers (das bist du) auf ein mängelfreies Produkt bzw. Arbeit, das gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden kann (das ist hier ebenfalls MMS). Der Anspruch besteht zwei Jahre nach Erhalt des Produkts (oder der Reparatur), wobei im ersten Jahr der Händler in der Beweispflicht steht, mängelfrei geliefert zu haben, danach musst du beweisen, dass das Produkt bereits bei Auslieferung mängelbehaftet war (sogen. Beweislastumkehr). Das gilt auch für Reparaturen und die eingebauten Ersatzteile.

Saturn hat also - vereinfacht ausgedrückt - schlechte Karten.

Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen solltest du alles dokumentieren und schriftlich Fristen/Nachfristen zur Mängelbeseitigung setzen. Notfalls eine Verbraucherberatung hinzuziehen.

Noch eine Anmerkung: im Apple Store dauert es auch nur drei Stunden - nur gibt es die halt nicht überall....

07. Nov. 2025 01:01 als Antwort auf GabrielavonKassel

Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung von 12 Monaten, unabhängig davon, ob zusätzlich eine Garantie besteht. In dieser Zeit musst nicht du beweisen, dass der Fehler mit der Reparatur zusammenhängt, sondern die Werkstatt muss nachweisen, dass er nichts damit zu tun hat. Lass dich also nicht verunsichern oder abwimmeln, sondern bestehe freundlich aber bestimmt auf dein Recht auf Nachbesserung.

06. Nov. 2025 04:46 als Antwort auf iPhone-Doc

Bei Saturn, mit Originalakku. Nein, ich habe es die ganze Nacht am Ladegerät gelassen, heute morgen waren es 100%. Aber dann hatte es plötzlich nur noch 24%. Jetzt habe ich es doch platt gemacht und neu bespielt. Aber der Ladezustand ist laut Anzeige bei 98%, im Batteriestatus stehen aber nur 4 Balken in Orange auf 100.

Leider geht es wiederum aus, trozt neuem Aufspielen. Es ist keine Garantie mehr drauf und ich kann nicht einschätzen, ob da überhaupt etwas zu retten ist.

07. Nov. 2025 00:29 als Antwort auf iPhone-Doc

Vielen Dank für deine Antwort!

Mit den Balken meine ich den Batteriestatus. Kapazität liegt bei 100 %, muss ja, ist ja neu. ;)

Ich habe Garantie auf die Batterie, nicht auf den Einbau, glaube ich. Der Servicemensch war sehr unfreundlich, und hatte kein Interesse an fachlichem Austausch. Er war eher angefressen, die Verständigung war aufgrund seiner Deutschkenntnisse schwierig. (Nichts gegen ausländische Menschen, aber das nervt!)

Saturn ist als Service bei mir durch, ich dachte nur, den schnellen Service nutzen zu können. Apple braucht 3 Tage, Saturn 3 Stunden. Wer kann denn wissen, dass das keine wirklichen Fachleute sind...

Ich fahre jetzt 3 Tage weg, und gehe am Montag mit deinen Anregungen nochmal hin, bis dahin muss es irgendwie gehen. Oder ich muss solange mein altes iPhone nehmen.

Ich finde es wichtig, nachhaltig zu handeln. Im Moment habe ich soviel Zeit und Geld in die Reparatur gesteckt, dass sich das kaum gelohnt hat. Ein neues kaufen ist zZ nicht drin.

07. Nov. 2025 00:34 als Antwort auf ptah4i

Vielen Dank für die Ermutigung, das mache ich. Garantie wurde mir für 3 Monate zugesagt. Merkwürdiger Weise war das mit dem Ausschalten in der Zeit davor nicht, aber wie soll ich das beweisen, mal schauen.

Von einer Apple-Zertifizierung würde ich mal ausgehen, hm. Wenn ich das Gerät als neues iPhone einrichte, habe ja alle meine Einstellungen etc. nicht mehr. Davor scheu ich mich, weil ich es auch geschäftlich nutze.

LG

iPhone 13 mini geht ständig aus nach professionellem Akkueinbau

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.