Tastatur auf iPhone X auf ABC-Reihenfolge ändern

meine Tastatur auf i-phone X ist auf PC-Konfiguration eingestellt. Wie kann ich die normale Reihenfolge ABCDE

wieder einstellen? Die jetzige Einstellung ist QWERTZ-Deutsch. Ich möchte ABCDEF...XYZ wieder haben. Was muss ich tun? Bin kein IT-Spezialist.

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone X, iOS 16

Gepostet am 15. Nov. 2025 05:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Nov. 2025 12:04

Hallo Brauche-Hilfe,

ich verstehe absolut, was du suchst: Du möchtest nicht das QWERTZ-Layout, sondern eine alphabetisch sortierte Tastatur (A–B–C–D–E …) direkt auf dem iPhone-Display haben. Damit wärst du nicht allein – viele wünschen sich genau so eine Option.

Leider muss ich dir sagen:

Apple bietet auf dem iPhone keine ABC-Tastatur an.

Es gibt weder eine Einstellung dafür noch eine offizielle Tastatur-App, die das System-Keyboard ersetzen könnte.

Alle iPhone-Tastaturen basieren zwingend auf QWERTZ, QWERTY oder AZERTY – ein Alphabet-Layout ist nicht vorgesehen. Damit ist eine Umstellung im Gerät selbst aktuell nicht möglich.

Was du trotzdem tun kannst:

I. Externe Bluetooth-Tastatur mit ABC-Sortierung

Es gibt spezielle alphabetische Tastaturen (z. B. für Lern- oder Barrierefreiheitszwecke), die problemlos mit dem iPhone verbunden werden können.

II. Sprachsteuerung / Diktierfunktion

Wenn es dir um eine einfachere Texteingabe geht, kann das eine gute Hilfe sein.

III. Wunsch direkt an Apple melden

Gerade Funktionen im Bereich Barrierefreiheit werden von Apple häufig aufgegriffen.

Du kannst den Wunsch offiziell einreichen unter:

👉 Feedback - iPhone - Apple

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Nov. 2025 12:04 als Antwort auf Brauche-Hilfe

Hallo Brauche-Hilfe,

ich verstehe absolut, was du suchst: Du möchtest nicht das QWERTZ-Layout, sondern eine alphabetisch sortierte Tastatur (A–B–C–D–E …) direkt auf dem iPhone-Display haben. Damit wärst du nicht allein – viele wünschen sich genau so eine Option.

Leider muss ich dir sagen:

Apple bietet auf dem iPhone keine ABC-Tastatur an.

Es gibt weder eine Einstellung dafür noch eine offizielle Tastatur-App, die das System-Keyboard ersetzen könnte.

Alle iPhone-Tastaturen basieren zwingend auf QWERTZ, QWERTY oder AZERTY – ein Alphabet-Layout ist nicht vorgesehen. Damit ist eine Umstellung im Gerät selbst aktuell nicht möglich.

Was du trotzdem tun kannst:

I. Externe Bluetooth-Tastatur mit ABC-Sortierung

Es gibt spezielle alphabetische Tastaturen (z. B. für Lern- oder Barrierefreiheitszwecke), die problemlos mit dem iPhone verbunden werden können.

II. Sprachsteuerung / Diktierfunktion

Wenn es dir um eine einfachere Texteingabe geht, kann das eine gute Hilfe sein.

III. Wunsch direkt an Apple melden

Gerade Funktionen im Bereich Barrierefreiheit werden von Apple häufig aufgegriffen.

Du kannst den Wunsch offiziell einreichen unter:

👉 Feedback - iPhone - Apple

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

15. Nov. 2025 08:58 als Antwort auf Brauche-Hilfe

Möglicherweise war das irgendeine App, die dieses Layout benutzt oder unterstützt.

iOS selbst unterstützt nur die Formate, die unter Einstellungen->Tastaturen aufgelistet sind. Das sind QWERTZ- und QWERTY-Formate und noch ein paar mit eigenen Zeichensätzen (Kyrillisch, Kanton, Kanji, Arabisch…).

ABCDE… existiert nicht. Auch wenn du hier noch so sehr darauf beharrst.

Tastatur auf iPhone X auf ABC-Reihenfolge ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.