Rücksendung von iPhone bei Trade In durch Brightstar

Ich habe mir das iPhone 17 Pro gekauft und mein 11 Monate altes iPhone 16 Pro für Trade in angemeldet. Es wurde auf einen Wert von 750 Euro geschätzt. Das Angebot habe ich angenommen und mit dem Trade in Kit an Brighstar zur Überprüfung gesendet. 3 Tage später bekam ich von Brighstar eine Email das der Wert des iPhones auf 0 Euro gesetzt wurde, da der Akku aufgebläht sei. Ich habe das Angebot nicht angenommen und von Apple eine Nachricht erhalten, dass der Eintausch storniert wurde und mein Gerät an mich zurückgeschickt wird. Wie lange dauert es bis ich mein iPhone wieder bekomme? Ich habe mit Apple telefoniert und denen die Sachlage erläutert. Da auf dem iPhone noch 14 Tage Garantie ist und der Akku wirklich defekt ist was ich stark bezweifle ist das noch ein Garantiefall und ich kann das Gerät an Apple zurückgeben. Aber ohne iPhone kein Garantie Anspruch. Bekomme ich mein iPhone überhaupt wieder? Wie sind eure Erfahrungen? Brighstar habe ich schon mehrmals angeschrieben, aber keine Rückmeldung bekommen.

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 16. Okt. 2025 21:25

Antworten
29 Antworten

16. Okt. 2025 22:01 als Antwort auf Paulchen11

Hallo,

Gerne helfe ich dir hier weiter. Dein Gerät wird wieder an dich zurück gesandt. Das dauert erfahrungsgemäß einige Tage. Ob der Akku aufgebläht war oder nicht, lässt sich von außen nicht beurteilen. Dazu muss es geöffnet werden. Ob das Gerät nun innerhalb der Garantie zurück kommt, wirst du leider abwarten müssen. Du kannst einen Garantieantrag an Apple melden, auch wenn du das Gerät noch nicht zurück hast. Damit würdest du die Frist wahren.

LG, Dutchman

18. Okt. 2025 06:18 als Antwort auf Paulchen11

Hallo, normalerweise gebe Ich Geräte beim neukaufen direkt im Apple Store als Trade in zurück- so neulich ein 14 pro Max für ein 17 pro - das Gerät wurde geprüft und war top! Akku Kapazität bei 92% - aber die Akkus werden für den Refurbished eh getauscht. Also 450 € für das iPhone- war ok. Habe aber auch schon per online Bestellung Trade in gemacht. Ein Mac Book, ein iPhone 12 Pro Max für ein 14 pro Max, zwei Apple Watch gegen neuere Modelle- Hat immer super geklappt. Preis wie vorgeschlagen. Was bei dir schiefgegangen ist? Von außen schwer zu beurteilen. Du wirst das iPhone 16 sicher zurückbekommen- dann im nächsten Apple Store checken lassen und scheinbar hast du Apple care plus!? Garantie aber jetzt sofort anmelden… das weitere Verfahren kannst du sicher dann dort im Store klären. Die ganze Kommunikation mitnehmen. Viel Erfolg!

PS bei einem privat Verkauf erhältst du eventuell etwas mehr Geld- bei guten Freunden oder Bekannten sicher kein Problem. An andere: da kann’s passieren das der Käufer nicht zufrieden ist: er sieht Kratzer die dir nicht aufgefallen sind oder der Akku hat nur noch 91% statt wie erwartet 98. und verlangt 200 € Abschlag- soll es alles schon gegeben haben… da ist mir persönlich Trade in lieber- außer dem einen iPhone das ich meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt habe- denn Geld wollte ich nicht!

17. Okt. 2025 23:35 als Antwort auf iPhone-Doc

So etwas kommt recht häufig vor. Schliesslich sitzt am „anderen Ende“ ein gewerblicher Aufbereiter, der für Apple als Dienstleister tätig ist.

Man könnte sich folgende Szenarien vorstellen:

• das Gerät ist wirklich defekt (unwahrscheinlich)
  • jemand hat einen Fehler gemacht
  • der aufgerufene Preis war dem Aufbereiter zu hoch und man hat einen Defekt vorgeschoben, um das Gerät wieder loszuwerden oder
  • es wurde versucht, den Absender aufs Kreuz zu legen….

Er wird es ja schliesslich wiederbekommen. Also dürfte ihm zumindest kein Schaden entstehen.

Der Tipp, den TradeIn nur im Store vorzunehmen ist echtes Geld wert und schützt vor dergleichen. Privat verkaufen lohnt trotzdem meist mehr, kann aber stressen („…letzter Preis ?“).

16. Okt. 2025 22:51 als Antwort auf Paulchen11

Gut zu wissen:

1. zurückgeben (innerhalb der Garantie) funktioniert nur innerhalb der 14 Tage Frist
  2. danach kannst du eine Reparatur erwarten
  3. falls du Apple Care + hast dann u.U. auch kostenlos.
  4. Den Garantiefall würde ich schriftlich anmelden bei Apple, mit allen Unterlagen.
  5. Und das innerhalb der Frist.
  6. Bitte kontaktiere die 0800 6645451 (D) und melde auch dort den Garantiefall an.

Mein Tipp: solche Trade-ins besser über die Stores abwickeln, das geht schnell, alle Fehler/Probleme werden sofort geklärt.

17. Okt. 2025 12:42 als Antwort auf Paulchen11

Aufgeblähten Akku bei einem 16er glaube ich im Leben nicht, wenn das Ding nicht gerade tiefentladen 6 Monate im Schrank gelegen hat. Abgehen davon kostet ein neuer Originalakku für Endkunden rund 50€ an Material. Wenn das Gerät eh offen ist, ist der in 10 Minuten ausgetauscht. Ich wüsste auch nicht warum man ein 16er öffnen sollte um den Zustand zu überprüfen. Ob das Gerät noch über das Originaldisplay usw. verfügt, kann man alles easy von aussen prüfen. Geblähte Akkus drücken in der Regel auch das Gerät schon sichtbar auseinander. Wenn das wirklich offen war, wird man keine neue Dichtung eingesetzt haben. Klingt für mich absolut nach versuchter Abzocke.

18. Okt. 2025 00:33 als Antwort auf iPhone-Doc

Ob das Gerät nun geöffnet wurde oder nicht, können wir nicht beurteilen. Aber sei es drum, dann ist der Preis jenseits von normal. Wenn man sich vorstellt, dass in einem iPhone eigentlich nahezu kein Platz ist, dass sich ein "geblähter Akku" erst mal entfalten kann, bevor er das Display nach oben drückt, wundere ich mich um so mehr. So etwas würde doch jeder Endanwender bemerken, wenn sich das Display hebt...? Ich weis ja nicht...

Deshalb würde ich das entweder im Store abwickeln und dabei auf viel Geld beim Wiederverkauf verzichten, hätte aber weniger Arbeit oder ich verkauf es privat, habe mehr Arbeit und etwas mehr Geld.

LG, Dutchman

18. Okt. 2025 01:00 als Antwort auf imacneu

imacneu schrieb:

Das hinterläßt aber trotzdem einen faden Beigeschmack.

Auf jeden Fall.

Als Händler kann ich doch keine Leistung mit unterschiedlichen Ergebnissen anbieten.

Das ganze Online-TradeIn ist intransparent. Der angezeigte Preis ist nur eine Schätzung, den endgültigen gibt es erst, wenn das Gerät vor Ort ist. Das bietet allerlei Möglichkeiten der Manipulation.

Ich würde hier mehr Verantwortung von Apple erwarten.

Apple sollte sich andere Nachunternehmer suchen und bessere Qualitätsstandards implementieren.

18. Okt. 2025 00:12 als Antwort auf imacneu

Apple hätte den geblähten Akku bemerkt und es hätte deutliche Abstriche bei der Bewertung gegeben.

Mein altes iPhone 14 Pro Max wurde ausgesprochen genau gecheckt, alle Daten und Einstellungen nach der Übertragung gelöscht und dann für 400 Euro in Zahlung genommen. Diese 400 Euro wurden beim Kauf des Air sofort abgezogen.

Einfacher und komfortabler geht nicht.

18. Okt. 2025 02:49 als Antwort auf christine33

"die zweite von einer Dienstleister:in und falls Apple ins Spiel kommt, hier von einer der Mitarbeiter:innen."

Das ist trotzdem nicht nachvollziehbar und intransparent.

Die Rücknahme erfolgt im Namen von "Apple", somit sind keine Unterschiede zu machen.

Wenn ja, müssen solche Diskrepanzen zwischen Apple und dem Ankäufer erfolgen.

Der Kunde ist hier außen vor. Dieser kann einen identischen Preis erwarten.

18. Okt. 2025 03:57 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Die Schätzungen gehen hier auch deshalb auseinander, weil die erste "Schätzung" von der Kund:in vorgenommen wird, die zweite von einer Dienstleister:in und falls Apple ins Spiel kommt, hier von einer der Mitarbeiter:innen.
Da finde ich die Unterschiede sehr nachvollziehbar.

Einen Unterschied wie hier ist also nachvollziehbar ? Wohl kaum.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Rücksendung von iPhone bei Trade In durch Brightstar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.